Thorsten Wollmann


wurde am 10.2.1966 in Biberach-Laupheim im baden-württembergischen Süddeutschland geboren.

Sein Studium in Komposition, Jazztrompete und Klavier an der Musikhochschule Köln beendete er 1994 mit der künstlerischen Reifeprüfung (das Examenskonzert wurde vom WDR aufgezeichnet und gesendet). Als Solist war er Mitglied des Landesjugendjazzorchesters Baden-Württemberg, des Bundesjugendjazzorchesters, des Bundesjazzseptetts, des „German-Scandinavian-Project“ und des Südpoolensembles Baden-Württemberg. Tourneen führten ihn nach Afrika (Niger, Benin, Togo, Ghana, Nigeria, Kamerun, Zentralafrikanische Republik), Südostasien (Thailand, Indonesien, Philippinen), Indien, Mexiko, Portugal und Spanien. Eine eigene Formation ist das „Thorsten Wollmann Quintett“, welches im SDR, SWF und zusammen mit dem Kölner Rundfunkorchester für den WDR konzertierte.

Als Komponist schrieb er Auftragskompositionen für das Kölner Rundfunkorchester, das Thorsten Wollmann Orchestra, die Jazzorchester des WDR, SDR, HR und NDR, für die Solisten Bobby Shew, Tom Harell und John Taylor, das Bundesjazzorchester, das Süd-poolensemble Baden-Württemberg, das German Jazzorchestra, das Bundesmusikfest 1995 (Pflichtstück beim Wettbewerb für Sinfonische Blasorchester), das Ensemble Pyramide (Schweiz), „Duo Concertante“ (Köln) und die Bamberg Symphony Bigband. Thorsten Wollmann dirigierte unter anderem das Rundfunkorchester Sofia, Bulgarien, das Südpoolensemble Baden-Württemberg, die WDR-Bigband, die NDR-Bigband, das German Jazzorchestra, das Bundesjazzorchester und das Thorsten Wollmann Orchestra.

Unter zahlreichen CD-Veröffentlichungen mit eigenen Werken sind besonders fünf unter eigenem Namen zu erwähnen: „Cycles“(im Duo mit Wolf Kerschek), „The Characteristics of Water“(Komponistenportrait), „Lost in Clubs“(Jazzsextett), „Colours of Siam” (WDR-Big Band) und „Africa Suite“(Thorsten Wollmann Jazz Orchestra).

Thorsten Wollmann schrieb Filmmusik (1996 wurde er als einziger europäischer Teilnehmer zum ASCAP-Film-Composer-Workshop in Hollywood eingeladen), Jazzkompositionen, Tangos, Kinderlieder, Werke für Blasorchester, Kammermusik und sinfonische Werke. Auszugsweise zu nennen sind beispielsweise die „Africa Suite“ für Bigband, „Siddhartha“ für Jazzorchester, ein „Konzert für sinfonisches Blasorchester nach Bildern von Paul Klee“, „The Characteristics of Water“ für das Ensemble Pyramide, ein „Klavierkonzert“, „The Elements“ für großes Orchester oder die „Sinfonie zum Ende des 20. Jahrhunderts“.

1992 wurde ihm der Jazzpreis Baden-Württemberg verliehen.

Seit 1996 lebt der Komponist zusammen mit seiner Frau Pimonmas und seiner Tochter Alissa Janine in Thailand. Er ist dort als DAAD-Dozent im Music Department der Payap University, Chiang Mai tätig.

Von 2002 bis 2004 promovierte Thorsten Wollmann an der Auckland University in Neuseeland in klassischer Komposition. Ihm wurde der Philip Neill Memorial Prize in Music 2002 der University of Otago in Dunedin, Neuseeland verliehen, als auch ein „Best Original Motion Picture Award” für seine Musik zum neuseeländischen Kurzfilm Promenade. In 2005 erhielt er den Doktortitel nachdem seine Doktorarbeit mit einem „Doctoral Completion Award” ausgezeichnet wurde.

Alle Werke

The Groove

Komposition: Thorsten Wollmann
Stilistik: Even 8ths
Schwierigkeitsgrad: leicht
Soli: Tenor Sax, Trompete, Bass
Standardbesetzung*
+ Flöte, Klarinette, Flügelhorn
* Standardbesetzung besteht aus: Saxofon 1-5, Trompete 1-4, Posaune 1-4, Gitarre, Klavier, Bass, Drums

Beschreibung:

Die bisher leichteste Komposition des Autors ist ein ideales Werk für Schul-­ und Musikschulbigbands. In mittlerem Tempo baut sich eine rhythmische Bassgroove langsam auf. Nacheinander kommen dann Schlagzeug, Klavier und eine kleine Bläsergruppe hinzu, bevor das Thema von der ganzen Bigband vorgestellt wird. Solos sind in der Trompete und im Tenorsaxofon, welche auf sehr einfachen Harmonien beruhen, wie etwa im Stil von Aebersold: Maiden Voyage. Die Instrumentation ist Standard Bigband und sollte möglichst vollständig besetzt sein, das Werk überwiegend binär mit nur kurzen Wechseln in eine viertaktige Swingphase. Die Coda endet schliesslich wieder im dazu reduzierten Bassvamp. "The Groove" kann auch mit einem ganz freien Bass-­Solo eröffnet werden und klingt gut sowohl mit E-­Bass als auch mit akustischem Bass.

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The Junior Suite, 1. Satz - In a small town

Komposition: Thorsten Wollmann
Stilistik: Swing
Schwierigkeitsgrad: schwer
Soli: Bariton Sax, Trompete
Standardbesetzung*

* Standardbesetzung besteht aus: Saxofon 1-5, Trompete 1-4, Posaune 1-4, Gitarre, Klavier, Bass, Drums

Beschreibung:

"The Junior Suite" ist eine Suite in vier Sätzen, welche einzeln erworben und aufgeführt werden können. Die Idee der "Junior Suite" besteht im Kleinen: Anstatt der für die meiste Bigband-Literatur oft üblichen lauten und agressiven Spielweisen, Tuttis, Virtuosität und extreme Höhenleistungen der Blechbläser*innen, präsentiert sich das Werk eher in bescheidenem Charme. Atmosphären, lyrische Melodiebögen und impressionistische Harmonik überwiegen. Stilistisch ist die Komposition am ehesten dem Westcoast Jazz oder Cool Jazz der 50er Jahre einzuordnen. Die Besetzung ist Standard Bigband und die Tonumfänge der Blechbläser*innen sind sehr komfortabel eingerichtet, also auch für Nicht-Profis spielbar.

1. Satz - In a small town: Moll-Blues in medium tempo, featuring Trompete und Bariton Saxophon.

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The Junior Suite, 2. Satz - Lullaby

Komposition: Thorsten Wollmann
Stilistik: Waltz
Schwierigkeitsgrad: schwer
Soli: Tenor Sax
Standardbesetzung*

* Standardbesetzung besteht aus: Saxofon 1-5, Trompete 1-4, Posaune 1-4, Gitarre, Klavier, Bass, Drums

Beschreibung:

"The Junior Suite" ist eine Suite in vier Sätzen, welche einzeln erworben und aufgeführt werden können. Die Idee der "Junior Suite" besteht im Kleinen: Anstatt der für die meiste Bigband-Literatur oft üblichen lauten und agressiven Spielweisen, Tuttis, Virtuosität und extreme Höhenleistungen der Blechbläser*innen, präsentiert sich das Werk eher in bescheidenem Charme. Atmosphären, lyrische Melodiebögen und impressionistische Harmonik überwiegen. Stilistisch ist die Komposition am ehesten dem Westcoast Jazz oder Cool Jazz der 50er Jahre einzuordnen. Die Besetzung ist Standard Bigband und die Tonumfänge der Blechbläser*innen sind sehr komfortabel eingerichtet, also auch für Nicht-Profis spielbar.

2. Satz - Lullaby: schneller Jazz Waltz mit Solo im Tenorsaxophon

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The Junior Suite, 3. Satz - Lost in thought

Komposition: Thorsten Wollmann
Stilistik: Ballade
Schwierigkeitsgrad: schwer
Soli: Flügelhorn
Standardbesetzung*
+ Flügelhorn
* Standardbesetzung besteht aus: Saxofon 1-5, Trompete 1-4, Posaune 1-4, Gitarre, Klavier, Bass, Drums

Beschreibung:

"The Junior Suite" ist eine Suite in vier Sätzen, welche einzeln erworben und aufgeführt werden können. Die Idee der "Junior Suite" besteht im Kleinen: Anstatt der für die meiste Bigband-Literatur oft üblichen lauten und agressiven Spielweisen, Tuttis, Virtuosität und extreme Höhenleistungen der Blechbläser*innen, präsentiert sich das Werk eher in bescheidenem Charme. Atmosphären, lyrische Melodiebögen und impressionistische Harmonik überwiegen. Stilistisch ist die Komposition am ehesten dem Westcoast Jazz oder Cool Jazz der 50er Jahre einzuordnen. Die Besetzung ist Standard Bigband und die Tonumfänge der Blechbläser*innen sind sehr komfortabel eingerichtet, also auch für Nicht-Profis spielbar.

3. Satz - Lost in thought: Ballade mit impressionistischen Farben, featuring Flügelhorn

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The Junior Suite, 4. Satz - Walking out

Komposition: Thorsten Wollmann
Stilistik: Swing
Schwierigkeitsgrad: schwer
Soli: Alt Sax, Drums
Standardbesetzung*

* Standardbesetzung besteht aus: Saxofon 1-5, Trompete 1-4, Posaune 1-4, Gitarre, Klavier, Bass, Drums

Beschreibung:

"The Junior Suite" ist eine Suite in vier Sätzen, welche einzeln erworben und aufgeführt werden können. Die Idee der "Junior Suite" besteht im Kleinen: Anstatt der für die meiste Bigband-Literatur oft üblichen lauten und agressiven Spielweisen, Tuttis, Virtuosität und extreme Höhenleistungen der Blechbläser*innen, präsentiert sich das Werk eher in bescheidenem Charme. Atmosphären, lyrische Melodiebögen und impressionistische Harmonik überwiegen. Stilistisch ist die Komposition am ehesten dem Westcoast Jazz oder Cool Jazz der 50er Jahre einzuordnen. Die Besetzung ist Standard Bigband und die Tonumfänge der Blechbläser*innen sind sehr komfortabel eingerichtet, also auch für Nicht-Profis spielbar.

4. Satz - Walking out: schnelles und damit virtuosestes Stück der Suite zum Abschluss. Homophone Tuttis, als auch polyphone Satztechniken. Solo im Altsaxofon und Dialog (trade fours) zwischen Bigband und Schlagzeug. Je nach Fähigkeit der Band kann dieser Satz auch etwas langsamer gespielt werden. Westcoast Jazz.

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