Prof. Rainer Tempel


geboren 1971 in Tübingen

Jazz-Klavierstudium am Meistersinger-Konservatorium Nürnberg. Arbeitet als Jazzkomponist in ganz Deutschland und der Schweiz und formulierte seine Vorstellung von Musik in zahlreichen Projekten verschiedenster Couleur und Größe.
Professor für Jazzkomposition an der HMDK Stuttgart

Alle Werke

Das was bleibt

Komposition: Jochen Welsch
Stilistik: Verschiedenes
Schwierigkeitsgrad: schwer
Soli: Trompete, Posaune, Klavier, Drums
Standardbesetzung*
+ Flöte, Klarinette, Flügelhorn
Aufführungsdauer: 3'53"
* Standardbesetzung besteht aus: Saxofon 1-5, Trompete 1-4, Posaune 1-4, Gitarre, Klavier, Bass, Drums

Beschreibung:

Eine formal freie Eigenkomposition. Die musikalische Beschreibung einer Verflüchtigung. Auf eine Art zähen Bodensatz wirkt eine Kraft, die den Vorgang allmählicher Sublimation bewirkt. Alles steigt nach oben und strebt dem Höhepunkt entgegen. Am Ende zeigt sich als Quintessenz: Das was bleibt.

Vorschau anzeigen

Schmafu

Komposition: Caroline Thon
Stilistik: Even 8ths
Schwierigkeitsgrad: schwer
Soli: Gesang, Sopran Sax, Flügelhorn, Posaune
Standardbesetzung*
+ Gesang, Flöte, Oboe, Klarinette, Bassklarinette, Sopran Sax, Flügelhorn
Aufführungsdauer: 4'16"
* Standardbesetzung besteht aus: Saxofon 1-5, Trompete 1-4, Posaune 1-4, Gitarre, Klavier, Bass, Drums

Beschreibung:

Eine im ersten Moment fast poppig klingende Komposition im 5/4-Takt mit einem schönen Feature für Gesang inklusive Gesangssolo. Die Raffinesse des Arrangements liegt in der ryhthmischen Korrespondenz verschiedener Stimmen innerhalb der einzelnen Sections bzw. innerhalb der Rhythmusgruppe gegenüber klaren, maximal fünfstimmigen Voicings. An oberster Selle steht der Support für die Gesangsstimme. In der Aufnahme ist lediglich ein Gesangssolo zu hören, möglich sind aber, so wie in der Partitur notiert, noch ein zusätzliches Sopransaxofonsolo oder auch Flügelhorn und/oder Posaune.

Probeanleitung:
Das Schwierigste ist das Intro, welches nach dem Anfangstutti als Zwiegespräch zwischen Oboe (bzw. Sopransaxofon als Substitute) und Bassklarinette aufzufassen ist! Für die Rhythmusgruppe gilt, dass der B-Teil „funky“ aufzufassen ist. Für den Gesang gilt, dass es wichtig ist, die zweitaktigen Bögen unter einem Atem auszusingen um das „Laufende“ des 5/4-Taktes zu transportieren!

Hinweis:
Bei der Aufnahme hört man in Takt 60 statt einem 2/4-Takt (wie notiert) einen 3/4 –Takt.

Vorschau anzeigen

Hörprobe:

In the Doghouse

Komposition: Chris Walden
Stilistik: Swing
Schwierigkeitsgrad: schwer
Soli:
Alt Sax, Flügelhorn
Standardbesetzung*
+ Flügelhorn
Aufführungsdauer: 6'33"
* Standardbesetzung besteht aus: Saxofon 1-5, Trompete 1-4, Posaune 1-4, Gitarre, Klavier, Bass, Drums



Vorschau anzeigen

Hörprobe:

Film Noir - Part 3

Komposition: Chris Walden
Stilistik: Blues
Schwierigkeitsgrad: mittel
Soli:
offen für Jede*n
Standardbesetzung*

Aufführungsdauer: 3'20"
* Standardbesetzung besteht aus: Saxofon 1-5, Trompete 1-4, Posaune 1-4, Gitarre, Klavier, Bass, Drums



Vorschau anzeigen

Hörprobe:

Mazuri

Komposition: Jochen Welsch
Stilistik: Verschiedenes
Schwierigkeitsgrad: leicht
Soli: Alt Sax, Tenor Sax, Drums
Standardbesetzung*
+ Percussion
Aufführungsdauer: 3'53"
* Standardbesetzung besteht aus: Saxofon 1-5, Trompete 1-4, Posaune 1-4, Gitarre, Klavier, Bass, Drums

Beschreibung:

Aus einer traditionellen japanischen Prozessions-Musik, welche im Wesentlichen aus einem 10-taktigen Bass-Ostinato besteht, entwickelt sich ein ausgewachsenes Schul-Bigband-Arrangement. Es eignet sich hervorragend, um ein Konzert mit einer Schul-Bigband mit einem Einmarsch zu beginnen. Das anfängliche Pattern in den Drums lässt sich wunderbar auf mehrere (Small-)Percussion-Instrumente verteilen.

Vorschau anzeigen

Hörprobe:

Film Noir - Part 2

Komposition: Chris Walden
Stilistik: Ballade
Schwierigkeitsgrad: schwer
Soli:
Sopran Sax, Alt Sax, Tenor Sax, Bariton Sax, Flügelhorn
Standardbesetzung*
+ Flöte, Sopran Sax, Klarinette, Flügelhorn
Aufführungsdauer: 3'42"
* Standardbesetzung besteht aus: Saxofon 1-5, Trompete 1-4, Posaune 1-4, Gitarre, Klavier, Bass, Drums



Vorschau anzeigen

Hörprobe:

Good to my own - light

Komposition: Caroline Thon
Stilistik: Waltz
Schwierigkeitsgrad: mittel
Soli: Alt Sax, Klavier
Standardbesetzung*

Aufführungsdauer: 3'58"
* Standardbesetzung besteht aus: Saxofon 1-5, Trompete 1-4, Posaune 1-4, Gitarre, Klavier, Bass, Drums

Beschreibung:

Ein scheinbar leichtfüssig klingender Jazz-Waltz, dessen moderner Sound v.a. durch die nicht-diatonischen Harmonien und recht komplexen Voicings entsteht. Den jeweiligen Tutti-Passagen, in ihrer Rhythmik einfach gehalten, stehen immer wieder einzelne Solostellen bzw. Mini-Sectionfeature gegenüber, die so gut wie jedem/r Spieler*in des Ensembles eine kurze Gelegenheit zum Glänzen geben. Diese Komposition ist aufgrund ihrer Harmonien, der Sectionübergreifenden Schreibweise und der demgegenüber einfacher gehaltenen Rhythmik gut dafür geeignet, junge Musiker*innen an die aktuelle Schreibweise im zeitgenössischen Big Band-Stil heranzufühen.

Probeanleitung:
Teil A stellt Melodie und Harmonien der Komposition vor und dient gut als Einführung. Die Melodie geht in ihrem Verlauf innerhalb der einzelnen Abschnitte der Komposition durch mehrere Stimmen (z.B. Takt 36/38 Baritonsaxofon/Trompetensection). Besondere Aufmerksamkeit für die Rhythmusgruppe gilt es z.B. in den letzten 16 Takten von Teil B, bzw. die Parallelstelle, Teil D zu haben. Teil D kann auch zuvor einmal langsam zum „Erhören“ der Voicings gespielt werden, falls es bei den Bläser*innen Probleme mit der Intonation geben sollte.

Vorschau anzeigen

Hörprobe:

Wayn-ology

Komposition: Chris Walden
Stilistik: Ballade, Funk
Schwierigkeitsgrad: schwer
Soli: Trompete
Standardbesetzung*

Aufführungsdauer: 5'33"
* Standardbesetzung besteht aus: Saxofon 1-5, Trompete 1-4, Posaune 1-4, Gitarre, Klavier, Bass, Drums



Vorschau anzeigen

Hörprobe:

Bada Bamba

Komposition: Chris Walden
Stilistik: Latin
Schwierigkeitsgrad: mittel
Soli:
Flöte, Posaune
Standardbesetzung*
+ Flöte
Aufführungsdauer: 5'41"
* Standardbesetzung besteht aus: Saxofon 1-5, Trompete 1-4, Posaune 1-4, Gitarre, Klavier, Bass, Drums



Vorschau anzeigen

Hörprobe:

Bailout

Komposition: Chris Walden
Stilistik: Swing
Schwierigkeitsgrad: schwer
Standardbesetzung*
+ Vibrafon
Aufführungsdauer: 6'15"
* Standardbesetzung besteht aus: Saxofon 1-5, Trompete 1-4, Posaune 1-4, Gitarre, Klavier, Bass, Drums



Vorschau anzeigen

Hörprobe:

Blue Walk

Komposition: Jan Torkewitz
Stilistik: Shuffle, Swing
Schwierigkeitsgrad: mittel
Soli: Alt Sax, Tenor Sax, Bariton Sax, Trompete, Posaune
Standardbesetzung*

Aufführungsdauer: 4'09"
* Standardbesetzung besteht aus: Saxofon 1-5, Trompete 1-4, Posaune 1-4, Gitarre, Klavier, Bass, Drums

Beschreibung:

"Blue Walk" ist ein Swing/Shuffle im mittelschnellen Tempo mit leicht bluesigem Charakter. Die Melodien sind eingängig und ermöglichen so einen leichten Zugang. Es gibt ein kurzes Feature für den Saxofonsatz, anschließend einen offenen Soloteil, für jedes Blasinstrument gibt es ein ausnotiertes Solo.

Solos: Es gibt einen offenen Soloteil. Changes stehen in allen Stimmen, es gibt ausnotierte Solos für Altsax 1, Tenorsax 1, Baritonsax, Trompete 2 und Posaune 1.
Tonumfang (klingend): tp1 bis g'', tb1 bis f', bs-tb bis Es (optional)

Vorschau anzeigen

Hörprobe:

The Junior Suite, 2. Satz - Lullaby

Komposition: Thorsten Wollmann
Stilistik: Waltz
Schwierigkeitsgrad: schwer
Soli: Tenor Sax
Standardbesetzung*

* Standardbesetzung besteht aus: Saxofon 1-5, Trompete 1-4, Posaune 1-4, Gitarre, Klavier, Bass, Drums

Beschreibung:

"The Junior Suite" ist eine Suite in vier Sätzen, welche einzeln erworben und aufgeführt werden können. Die Idee der "Junior Suite" besteht im Kleinen: Anstatt der für die meiste Bigband-Literatur oft üblichen lauten und agressiven Spielweisen, Tuttis, Virtuosität und extreme Höhenleistungen der Blechbläser*innen, präsentiert sich das Werk eher in bescheidenem Charme. Atmosphären, lyrische Melodiebögen und impressionistische Harmonik überwiegen. Stilistisch ist die Komposition am ehesten dem Westcoast Jazz oder Cool Jazz der 50er Jahre einzuordnen. Die Besetzung ist Standard Bigband und die Tonumfänge der Blechbläser*innen sind sehr komfortabel eingerichtet, also auch für Nicht-Profis spielbar.

2. Satz - Lullaby: schneller Jazz Waltz mit Solo im Tenorsaxophon

Vorschau anzeigen

No Bounds

Komposition: Chris Walden
Stilistik: Even 8ths
Schwierigkeitsgrad: leicht
Soli: Klavier
Standardbesetzung*

Aufführungsdauer: 6'30"
* Standardbesetzung besteht aus: Saxofon 1-5, Trompete 1-4, Posaune 1-4, Gitarre, Klavier, Bass, Drums

Beschreibung:

Piano-Stimme ausgeschrieben, keine großen Höhen in den Bläsern, übersichtliche rhythmische Strukturen. Trotzdem bleibt der Titel für Schulbigbands eine Herausforderung. Ist aber auch abhängig von dem/der Bigbandleiter*in.

Vorschau anzeigen

Hörprobe:

Arturo

Komposition: Chris Walden
Stilistik: Swing
Schwierigkeitsgrad: leicht
Soli: Tenor Sax, Flügelhorn
Standardbesetzung*
+ Flügelhorn
Aufführungsdauer: 6'
* Standardbesetzung besteht aus: Saxofon 1-5, Trompete 1-4, Posaune 1-4, Gitarre, Klavier, Bass, Drums

Beschreibung:

Fast Swing ; Piano-Stimme ausgeschrieben, keine großen Höhen in den Bläsern, übersichtliche rhythmische Strukturen usw. Trotzdem bleibt der Titel für Schulbigbands eine Herausforderung. Ist aber auch abhängig von dem/der Bigbandleiter*in.

Vorschau anzeigen

Hörprobe:

Gatsby

Komposition: Chris Walden
Stilistik: Swing
Schwierigkeitsgrad: mittel
Soli: Posaune, Bass
Standardbesetzung*

Aufführungsdauer: 5'33"
* Standardbesetzung besteht aus: Saxofon 1-5, Trompete 1-4, Posaune 1-4, Gitarre, Klavier, Bass, Drums



Vorschau anzeigen

Hörprobe:

The Junior Suite, 3. Satz - Lost in thought

Komposition: Thorsten Wollmann
Stilistik: Ballade
Schwierigkeitsgrad: schwer
Soli: Flügelhorn
Standardbesetzung*
+ Flügelhorn
* Standardbesetzung besteht aus: Saxofon 1-5, Trompete 1-4, Posaune 1-4, Gitarre, Klavier, Bass, Drums

Beschreibung:

"The Junior Suite" ist eine Suite in vier Sätzen, welche einzeln erworben und aufgeführt werden können. Die Idee der "Junior Suite" besteht im Kleinen: Anstatt der für die meiste Bigband-Literatur oft üblichen lauten und agressiven Spielweisen, Tuttis, Virtuosität und extreme Höhenleistungen der Blechbläser*innen, präsentiert sich das Werk eher in bescheidenem Charme. Atmosphären, lyrische Melodiebögen und impressionistische Harmonik überwiegen. Stilistisch ist die Komposition am ehesten dem Westcoast Jazz oder Cool Jazz der 50er Jahre einzuordnen. Die Besetzung ist Standard Bigband und die Tonumfänge der Blechbläser*innen sind sehr komfortabel eingerichtet, also auch für Nicht-Profis spielbar.

3. Satz - Lost in thought: Ballade mit impressionistischen Farben, featuring Flügelhorn

Vorschau anzeigen

Aganasil

Komposition: Caroline Thon
Stilistik: Even 8ths
Schwierigkeitsgrad: leicht
Soli: Gesang, Alt Sax, Trompete, Posaune, Gitarre/E-Gitarre, Klavier
Standardbesetzung*
+ Gesang
Aufführungsdauer: 3'13"
* Standardbesetzung besteht aus: Saxofon 1-5, Trompete 1-4, Posaune 1-4, Gitarre, Klavier, Bass, Drums

Beschreibung:

Diese Komposition ist angelehnt an ein afrikanisches Stück, welches auf der Grundlage von drei Melodien im Ablauf beinahe zufällig wirkt. Mitunter klingen sogar Reggae-Adaptionen an. Das Arrangement setzt auf rhythmische Verzahnungen, wohingegen die harmonischen Klangfarben einfach gehalten sind. Die drei Melodien gehen durch alle Instrumentengruppen, dadurch ändern sie auch ihre Funktion als Melodie bzw. Begleitung, lediglich die Bassfigur ist immer gleich. Innerhalb der Sätze ist die Struktur sehr homogen, die drei Melodien tauchen mitunter gleichzeitig in einer Instrumentengruppe auf, demgegenüber überwiegt der Oktav-Unisono-Sound. Dadurch ist die Komposition auch mit 3 Trompeten, 4 Saxofonen (2x Alt/Tenor/Bari) und 2 Posaunen realisierbar. In Teil D sind dann als Gegensatz dreistimmige Harmonien zu hören. Die Bassfigur ist auf dem E-Bass sehr leicht zu spielen, für den Kontrabass ist es ein klein wenig anspruchsvoller. Dem/der Schlagzeuger*in ist zu empfehlen, die notierte Schlagzeugstimme nur als „Guide“ zu nehmen und möglichst viel „Holzsound“ wie Tom-Toms oder wenn möglich sogar (v.a. zu Beginn) „Hand-Drumming“ anzuwenden. Die Aufnahme der Komposition beginnt übrigens in Takt 5, die allein voran gestellten Posaunen sind nicht zwingend zu spielen. Der Soloteil in „C“ ist beliebig wiederholbar und von daher auch für mehrere Solist*innen denkbar Zudem gibt es die Möglichkeit, je nach Spielervorlieben, das Stück mit einem freien Intro beginnen zu lassen, welches dann von den Posaunen in Takt 1 übernommen wird.

Vorschau anzeigen

Hörprobe:

The Groove

Komposition: Thorsten Wollmann
Stilistik: Even 8ths
Schwierigkeitsgrad: leicht
Soli: Tenor Sax, Trompete, Bass
Standardbesetzung*
+ Flöte, Klarinette, Flügelhorn
* Standardbesetzung besteht aus: Saxofon 1-5, Trompete 1-4, Posaune 1-4, Gitarre, Klavier, Bass, Drums

Beschreibung:

Die bisher leichteste Komposition des Autors ist ein ideales Werk für Schul-­ und Musikschulbigbands. In mittlerem Tempo baut sich eine rhythmische Bassgroove langsam auf. Nacheinander kommen dann Schlagzeug, Klavier und eine kleine Bläsergruppe hinzu, bevor das Thema von der ganzen Bigband vorgestellt wird. Solos sind in der Trompete und im Tenorsaxofon, welche auf sehr einfachen Harmonien beruhen, wie etwa im Stil von Aebersold: Maiden Voyage. Die Instrumentation ist Standard Bigband und sollte möglichst vollständig besetzt sein, das Werk überwiegend binär mit nur kurzen Wechseln in eine viertaktige Swingphase. Die Coda endet schliesslich wieder im dazu reduzierten Bassvamp. "The Groove" kann auch mit einem ganz freien Bass-­Solo eröffnet werden und klingt gut sowohl mit E-­Bass als auch mit akustischem Bass.

Vorschau anzeigen

Real

Komposition: Rainer Tempel
Stilistik: Even 8ths
Schwierigkeitsgrad: leicht
Standardbesetzung*
Aufführungsdauer: 3'54"
* Standardbesetzung besteht aus: Saxofon 1-5, Trompete 1-4, Posaune 1-4, Gitarre, Klavier, Bass, Drums

Beschreibung:

Real ist ein melodiöses und eingängiges Stück mit heller Stimmung und einem für den heutigen Jazz und Rainer Tempel typischen binären Rhythmusgruppenkonzept.

Vorschau anzeigen

Hörprobe:

Film Noir - Part 1

Komposition: Chris Walden
Stilistik: Swing
Schwierigkeitsgrad: mittel
Soli:
Posaune
Standardbesetzung*

Aufführungsdauer: 4'08"
* Standardbesetzung besteht aus: Saxofon 1-5, Trompete 1-4, Posaune 1-4, Gitarre, Klavier, Bass, Drums



Vorschau anzeigen

Hörprobe:

Try harder

Komposition: Chris Walden
Stilistik: Swing
Schwierigkeitsgrad: schwer
Soli: Alt Sax, Trompete, Drums
Standardbesetzung*

Aufführungsdauer: 3'50"
* Standardbesetzung besteht aus: Saxofon 1-5, Trompete 1-4, Posaune 1-4, Gitarre, Klavier, Bass, Drums



Vorschau anzeigen

Hörprobe:

The Junior Suite, 4. Satz - Walking out

Komposition: Thorsten Wollmann
Stilistik: Swing
Schwierigkeitsgrad: schwer
Soli: Alt Sax, Drums
Standardbesetzung*

* Standardbesetzung besteht aus: Saxofon 1-5, Trompete 1-4, Posaune 1-4, Gitarre, Klavier, Bass, Drums

Beschreibung:

"The Junior Suite" ist eine Suite in vier Sätzen, welche einzeln erworben und aufgeführt werden können. Die Idee der "Junior Suite" besteht im Kleinen: Anstatt der für die meiste Bigband-Literatur oft üblichen lauten und agressiven Spielweisen, Tuttis, Virtuosität und extreme Höhenleistungen der Blechbläser*innen, präsentiert sich das Werk eher in bescheidenem Charme. Atmosphären, lyrische Melodiebögen und impressionistische Harmonik überwiegen. Stilistisch ist die Komposition am ehesten dem Westcoast Jazz oder Cool Jazz der 50er Jahre einzuordnen. Die Besetzung ist Standard Bigband und die Tonumfänge der Blechbläser*innen sind sehr komfortabel eingerichtet, also auch für Nicht-Profis spielbar.

4. Satz - Walking out: schnelles und damit virtuosestes Stück der Suite zum Abschluss. Homophone Tuttis, als auch polyphone Satztechniken. Solo im Altsaxofon und Dialog (trade fours) zwischen Bigband und Schlagzeug. Je nach Fähigkeit der Band kann dieser Satz auch etwas langsamer gespielt werden. Westcoast Jazz.

Vorschau anzeigen

Ticino

Komposition: Chris Walden
Stilistik: Even 8ths, Latin, Waltz
Schwierigkeitsgrad: schwer
Soli: Tenor Sax, Flügelhorn
Standardbesetzung*
+ Flügelhorn
Aufführungsdauer: 10'23"
* Standardbesetzung besteht aus: Saxofon 1-5, Trompete 1-4, Posaune 1-4, Gitarre, Klavier, Bass, Drums

Beschreibung:

Suite in drei Sätzen

Vorschau anzeigen

Hörprobe:

The Junior Suite, 1. Satz - In a small town

Komposition: Thorsten Wollmann
Stilistik: Swing
Schwierigkeitsgrad: schwer
Soli: Bariton Sax, Trompete
Standardbesetzung*

* Standardbesetzung besteht aus: Saxofon 1-5, Trompete 1-4, Posaune 1-4, Gitarre, Klavier, Bass, Drums

Beschreibung:

"The Junior Suite" ist eine Suite in vier Sätzen, welche einzeln erworben und aufgeführt werden können. Die Idee der "Junior Suite" besteht im Kleinen: Anstatt der für die meiste Bigband-Literatur oft üblichen lauten und agressiven Spielweisen, Tuttis, Virtuosität und extreme Höhenleistungen der Blechbläser*innen, präsentiert sich das Werk eher in bescheidenem Charme. Atmosphären, lyrische Melodiebögen und impressionistische Harmonik überwiegen. Stilistisch ist die Komposition am ehesten dem Westcoast Jazz oder Cool Jazz der 50er Jahre einzuordnen. Die Besetzung ist Standard Bigband und die Tonumfänge der Blechbläser*innen sind sehr komfortabel eingerichtet, also auch für Nicht-Profis spielbar.

1. Satz - In a small town: Moll-Blues in medium tempo, featuring Trompete und Bariton Saxophon.

Vorschau anzeigen

Is there any Love? ... Great!

Komposition: Caroline Thon
Stilistik: Swing
Schwierigkeitsgrad: schwer
Soli: Bariton Sax, Trompete
Standardbesetzung*
+ Sopran Sax
Aufführungsdauer: 6'13"
* Standardbesetzung besteht aus: Saxofon 1-5, Trompete 1-4, Posaune 1-4, Gitarre, Klavier, Bass, Drums

Beschreibung:

Das Werk ist im Swing-Stil geschrieben und basiert auf den Changes des Jazzstandards "There is no greater love" aus den 30er-Jahren. Sowohl Melodie als auch Reharmonisation entsprechen dem Stil und der Harmonik von Lennie Tristano. Der Titel ist dieser Neubearbeitung angepasst, sodass aus "There ist no greater love" "Is there any love" wurde.

Vorschau anzeigen

Hörprobe: