Branko Arnsek


ist ein in Celje/Slowenien geborener Jazzbassist. Er absolvierte sein Jazz-Studium in Bern im Fach Kontrabass/E-Bass.

Seit 1990 ist er als Musiklehrer an der Musikschule Stuttgart tätig. Er bedient als Musiker alle Jazzstilistiken, von modernen bis zu traditionellen Stilen.

Branko Arnsek leitet seit 2001 das kubanische Salsaorchester „Tokame“ und ist Inhaber des Labels „59music“. 

Kontakt:

Alle Werke

Danzoneton
Komposition: Branko Arnsek
Stilistik: Afro Cuban
Schwierigkeitsgrad: schwer
Standardbesetzung* + Percussion
Aufführungsdauer: ca. 5'40"
* Standardbesetzung besteht aus: Saxofon 1-5, Trompete 1-4, Posaune 1-4, Gitarre, Klavier, Bass, Drums

Beschreibung: Der kubanische Musikstil Danzonete ist ein Danzon mit Elementen des Son. Der erste Danzonete wurde 1929 von Ancieto Diaz komponiert. Die Komposition „Danzoneton“ lehnt sich an diesen Stil an. Die erste Einspielung ist auf der CD „Eres la Tierra das linda“ meines kubanischen Orchesters „Tokame“ zu hören. Es ist keine Gitarrenstimme dabei. Dafür sollte aber ein*e Congaspieler*in miteinbezogen werden. In der Dr-Stimme ist eine Legende angehängt. Diese ist für den/die Congaspieler*in wie auch für den/die Schlagzeuger*in gedacht. Optional kann ein*e Guirospieler*in zusätzlich eingesetzt werden. Soli können von allen Saxofonist*innen je nach Bedarf über den bezeichneten Soloteil gespielt werden.

Vorschau anzeigen

Hörprobe:

New Mambo

Komposition: Branko Arnsek
Stilistik: Verschiedenes, Afro Cuban
Schwierigkeitsgrad: leicht
Standardbesetzung* + Percussion
Aufführungsdauer: 3'45"
* Standardbesetzung besteht aus: Saxofon 1-5, Trompete 1-4, Posaune 1-4, Gitarre, Klavier, Bass, Drums

Beschreibung:
Abweichend zur Standardbesetzung gibt es eine Conga-Stimme für eine*n optionale nicht zwingend notwendige*n Spieler*in.
Mambo ist ein 1930 entstandener Musikstil und Vorläufer des ChaChaCha. Damaso Peres Prado ist der Erfinder des Mambo. Ein wichtiges Merkmal ist die Mambo-bell (Cencerro, nicht ChaCha-bell) die im Viertelrhythmus gespielt wird.

Vorschau anzeigen