Komposition: Johannes Enders
Arrangement: Jochen Welsch
Stilistik: Afro Cuban, Swing, Verschiedenes
Schwierigkeitsgrad: schwer
Soli:
Sopran Sax, Posaune, Drums
Standardbesetzung* + Sopran Sax
* Standardbesetzung besteht aus: Saxofon 1-5, Trompete 1-4, Posaune 1-4, Gitarre, Klavier, Bass, Drums
Beschreibung:
Das Bigband-Arrangement folgt in seiner Anlage der originalen
Quartett-Aufnahme des Komponisten. Diese wurde in der Intro und dem
Beginn des Posaunen-Solos um Pedal-Passagen ergänzt. Das Thema wird in
einem Misch-Satz aus Sopran-Sax, Tenor-Sax, Bari-Sax, Posaune und
Gitarre vorgestellt. Hier empfiehlt es sich, die einzelnen horizontalen
Linien von der Lead-Stimme her von oben nach unten (erst zwei, dann
drei, dann vier Stimmen) zusammenzufügen. Die Gitarre doppelt die
Lead-Stimme 8vb.
Die Komposition und das Arrangement bedienen sich sogenannter Gegentriolen, also Viertel-Triolen, die von den Zählzeiten 2 und 4 aus beginnen. Passagen, die diese enthalten (im Thema jeweils Takte 3 & 4 und 9 & 10 in den A-Teilen, aber auch v.a. im Tutti Takte 149 - 155), bedürfen daher einer besonderen Aufmerksamkeit, sofern Spieler*innen mit dieser rhythmischen Figur bislang nicht vertraut sind. Es empfiehlt sich, diese Passagen erst singend zu klären, dann ggf. nur mit Schlagzeug und dabei die Bläser*innen nur mit Luft spielen zu lassen.
Die Solist*innen sollten bereits eloquente Spieler-Persönlichkeiten sein.
Abweichungen zur Standardbesetzung:
Im 3. Reed ist durchgehend Sopran-Saxofon (anstatt 1. Tenor). Wenn
dieser Sopran-Solo-Part (Reed 3) von einem/einer Altist*in gespielt
wird, gibt es die Möglichkeit, dass der/die andere Altist*in Reed 1 mit
dem Alt spielt, und für Reed 2 die Alternative Tenor-Stimme von
einem/einer Tenorist*in gespielt wird.
120,00 €